Die HSE Stiftung hat am 2. November 2009 erstmalig den „Darmstädter Impuls“, einen Preis für gemeinnütziges Engagement verliehen.
Die Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten oder Initiativen, die einen wichtigen Impuls geben, indem sie sich in Deutschland, im Rhein-Main-Neckar-Gebiet oder lokal in Darmstadt herausragend für Mitmenschen einsetzen. Ihr Impuls lässt Gesellschaft zur Gemeinschaft werden.
Der Preis „Darmstädter Impuls“ wird zukünftig alle zwei Jahre verliehen. Die Preisträger werden von dem Kuratorium der HSE Stiftung ausgewählt.
2009 wurden die folgenden Preisträger für ihr herausragendes nationales, regionales und lokales Engagement ausgezeichnet:
Erasmus Kittler Preis
Karl Kardinal Lehmann
Ludwig Bergsträsser Preis
Dr. Wolfgang Kauder, Malteser Migranten Medizin am Marienhospital Darmstadt
Dr. Wolfgang Nieswandt, Hospiz-Verein Bergstraße e.V.
Luise Büchner Preis
Brigitte Harth, DemenzForumDarmstadt e.V.
Die Preise
Erasmus Kittler Preis
Zeichnet Persönlichkeiten oder Projekte aus, deren einzigartiges nationales Wirken das Gemeinwohl stärkt.
Der Preis ist nach dem Elektrotechnik-Pionier und Physiker Erasmus Kittler benannt, der 1882 auf den weltweit ersten Lehrstuhl für Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt berufen wurde.
Ludwig Bergsträsser Preis
Würdigt bürgerschaftliches Engagement in der Region Rhein-Main-Neckar.
Sein Name erinnert an den Historiker und Politiker Ludwig Bergsträsser, der Mitglied des Parlamentarischen Rates und erster Darmstädter Regierungspräsident war.
Charlotte Heidenreich von Siebold Preis
Ehrt den Einsatz von Persönlichkeiten oder Initiativen, die sich herausragend in Darmstadt oder Südhessen engagieren.
Die Darmstädterin Charlotte Heidenreich von Siebold war die erste Frauenärztin in Deutschland und setzte sich darüber hinaus sehr engagiert gegen Armut ein.
Archiv
Die Preise des Darmstädter Impuls werden seit 2009 alle zwei Jahre verliehen. Weitere Berichte der Veranstaltung können Sie in unserem Archiv nachlesen.